2006 Uli Worm | Impressum | Haftungsausschl. | Datenschutz

Startseite

Ausbildung

Sept. 1984 - Aug. 1989 Wilhelm-Pieck Oberschule in Crimmitschau
Sept. 1989 - Aug. 1992 Kepler Gymnasium in Weiden
Sept. 1992 - Aug. 1996 Hans-Scholl Realschule in Weiden
Sept. 1996 - März 2000 Berufschule in Weiden

Sept. 1996 - März 2000 Ausbildung zum Elektroinstallateur bei der Firma Witron Logistik + Informatik in Parkstein
März 2000 - Aug. 2001 

Arbeit als Programmierer bei der Firma Witron Logistik + Informatik

Aug. 2001 - Mai 2002 

Wehrdienst-Ersatz in Form von Zivildienst bei der Stadtgärtnerei in Weiden

seit März 2002 

Arbeit als Programmierer bei der Firma Witron Logistik + Informatik

Beruf

Die Firma Witron entwickelt die Logistik und Informatik für vollautomatische Hochregalläger.

Hier stehen mir folgende Aufgaben zu:


  • Entwickeln der Anwendersoftware in Form von VB-Dialogen, C-Schnittstellen, Datenbankschnittstellen
  • Fehleranalyse und Systemüberwachung im Hochlauf
  • Bearbeiten von Oracle-Datenbanken mit den Programmen Sql und Access
  • Erstellen von Dokumentationen
  • Serviceunterstützung und Schulung des Kunden

Unter anderem war ich hierbei 5 Jahre in London (UK) und je circa ein Jahr in Helsinki(FIN), Prag(CZ), Frankfurt(D) und Ulm(D) und konnte dort viel Praxiserfahrung lernen.

Die Arbeit in dieser Branche macht mir sehr viel Spass, denn sie ist sehr abwechslungsreich. Selbstständiges Denken und Entscheidungsfreiheit ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erforderlich. Man steht immer neuen Herausforderungen entgegen und hat immer die Chance sich weiterzubilden und -zuentwickeln, denn die Softwarebranche ist sehr bewegt. Man darf nie auf einem Bildungslevel stehenbleiben, und ist eigentlich nie fertig mit dem Lernen.

Ziele

Beruflich möchte ich auf jeden Fall in der Informatikbranche bleiben.
Ich könnte mir folgende Einsatzbereiche vorstellen:

  • Entwicklung von Anwendersoftware
  • Entwicklung von Prozessen im Logistikbereich
  • Programmierung von Datenbanken
  • Inbetriebnahme und Fehleranalyse von Software
  • Service
  • Webdesign
  • Systemmanagement
  • andere Bereiche zu Planung, Entwicklung und Optimierung..

Des Weiteren ist mir noch folgendes wichtig:

  • Arbeitsklima
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Neue Herausforderungen
  • Abwechslung bei der Arbeit
  • Einkommen.

Die Kriterien sind nicht einzeln anzusehen, sondern der Gesamteindruck ist ausschlaggebend.

Hobbys

Jui-Jui-Tsu
Jui-jui-tsu ist eine Abwandlung von Karate. Dieser Sport hat viel mit Beherrschung des Körpers und des Geistes zu tun. Er gibt mir Ausgeglichenheit und innere Ruhe.


Schach
Das Interesse für Schach hat sich in der Schulzeit gebildet, in der ich aktiv in einer Schachmannschaft spielte und regelmäßig zu Turnieren fuhr.


Tennis
Tennis ist ein weiterer Sport, der mir sehr viel Spass macht und körperlich fit hält.


Fotografieren
Das Interesse an der Fotografie hat sich schon in der Kindheit gebildet. Mein Dad und ich haben die Filme immer selbst entwickelt, wenn auch nur schwarz/weiss. Auf bestimmte Motive bin ich nicht fixiert, ob Urlaubsfotos, Landschaften, bewegte Fotos, Schattenspiele oder Nahaufnahmen. Das wichtigste für mich ist hierbei, einen Moment, eine besondere Ansicht oder auch etwas ganz normales, auf Papier festzuhalten. Das Fotografieren ist momentan auch das einzigste Hobby, dass ich mit meiner meist auswärts liegenden Arbeit aktiv und regelmäßig betreiben kann.


Programmieren und Webdesign
Als Informatik als Schulfach eingeführt wurde, lernte ich kleine Quick-Basic- und später Visual Basic-Programme zu entwickeln. Seitdem hat sich dieses Interesse immer mehr vertieft, sodass ich es mit meinem späteren Beruf verbunden habe.